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[ --- Nota bene: Soweit nicht anders kenntlich gemacht ist jegliche Information
auf dieser Seite von einem Hodenkrebspatienten geschrieben und zusammengestellt,
der keine ärztliche Ausbildung besitzt. Obwohl sorgfältigst recherchiert
kann und soll dies jedoch nicht den persönlichen Besuch bei Ihrem Arzt ersetzen!
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Im Laufe der Zeit hat sich herausgestellt, daß eine Stadieneinteilung
bei Hodentumorpatienten sinnvoll erscheint. Im Zusammenhang mit
Krebspatienten beschreibt ein Stadium im wesentlichen, wie weit
der Krebs bereits vom Primärtumor in andere Körperbereiche
gestreut hat.
Es gibt verschiedene Klassifikationen von Stadien. Das am
weitesten verbreitete ist das ![[englisch]](http://www.doerings.net/graphics/english.gif) TNM
Staging System des American Joint Committee on Cancer (AJCC)
und der International Union Against Cancer (UICC).
Dieses System nutzt mehrere Variablen wie bspw. Primärtumor
(pT), regionale Lymphknoten (N), Metastasen (M) und Serum-Tumormarker
(S), um eine Stadium von 0, IA, IIB,... IIIC zuzuweisen.
Die Einstufung sieht dabei wiefolgt aus:
- "Stadium I
Krebszellen werden nur im Hoden gefunden.
- Stadium II
Krebszellen sind in die Lymphknoten im Bauchraum gestreut (Lymphknoten
sind kleine, bohnenförmige Strukturen, die im ganzen Körper
gefunden werden können; sie produzieren und speichern Körperabwehrzellen).
- Stadium III
Der Krebs hat in Bereiche jenseits der Lymphknoten im Bauchraum
gestreut. Es gibt hierbei Metastasen in Körperbereichen weit
entfernt vom Hoden, bspw. in den Lungen oder in der Leber."
(© CancerNET UK, eigene Übersetzung)
Ärzte haben bestimmten Standardbehandlungsmethoden
zugestimmt, die abhängig sind von der Stadieneinteilung des
Hodentumorpatienten. Leider gibt es dabei aber keine gemeinsame
internationale Herangehensweise, sondern viele Länder kochen
ihr eigenes Süppchen.
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