Wie geht's, Marcus?

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Marcus Döring ist im Jahre 2001 an Hodenkrebs - abgekürzt "HK" - erkrankt und leidet (wahrscheinlich seit 1979, diagnostiziert 2004) an atypischer Sarkoidose - "Sark.".

Da sich der ein oder andere im Laufe der letzten Jahre für meinen Gesundheitszustand interessiert hat, habe ich diese Seite mit einigen wichtigen Details zusammengestellt. Stand: 01. Dezember 2008, aktueller Gemütszustand:

"ziemlich gut - nach Wiederaufnahme meiner Teilzeitbeschäftigung -
momentan in vollen Zügen die 20 Monate Elternzeit geniessend"

Wichtige Fakten und Ereignisse in chronologischer Reihenfolge:

Jahr HK Sark. Bemerkungen
1979      
Oktober   Sark. 1. Fieberschub (über 40 Grad Celsius) unklarer Herkunft,
bis heute mehr als 30 solcher Fieberschübe
1989      
September   Sark. Ulcus im rechten Unterschenkel,
diskutiert als Vaskulitis oder Sarcoidosis Granulomatosa
1996      
Februar    Sark. Feststellung einer Schrumpfniere rechts,
unklar ob als Folge einer Nierenbeckenentzündung oder angeboren
1999      
November     Feststellung von kleinen Löchern in den Netzhäuten beider Augen
Dezember     Laserbehandlung der Netzhaut im linken Auge
2001      
5. Februar  HK   Entdeckung eines bösartigen Hodenkrebstumors,
OP: Orchiektomie des rechten Hodens
7. Februar  HK   CT Untersuchung 1: Thorax und Abdomen,
Entdeckung abdominaler und fraglicher Lungenmetastasen
27. Februar  HK   Tag 0 des 1. Chemo-Zyklus, PEB Schema
20. März  HK   Tag 0 des 2. Chemo-Zyklus, PEB Schema
19. April  HK   CT Untersuchung 2: Thorax und Abdomen,
Bestätigung abdominaler und fraglicher Lungenmetastasen,
jedoch geringerer Größe
17. Mai  HK   Tag 0 des 3. Chemo-Zyklus, PEB Schema
13. Juni  HK   CT Untersuchung 3: Thorax und Abdomen,
Bestätigung abdominaler Metastasen,
jedoch erneut geringerer Größe,
Vermutung der Lungenmetastase verworfen
26. Juli  HK   OP: retroperitoneale Lymphadenektomie,
Entdeckung einer verbliebenen vitalen Mikrometastase
7. August     CT Untersuchung 4: Thorax und Abdomen,
keine Feststellung von zusätzlichen verdächtigen Knoten
24. September     CT Untersuchung 5: Thorax und Abdomen,
keine Feststellung von zusätzlichen verdächtigen Knoten
22. Oktober  HK   Tag 0 des 4. Chemo-Zyklus, PEB Schema
9. November  HK   autologe Stammzellapharese ("-gewinnung")
22. November  HK   Tag 0 des 5. Chemo-Zyklus, PEB Schema
14. Dezember     CT Untersuchung 6: Thorax und Abdomen,
keine Feststellung von zusätzlichen verdächtigen Knoten
2002      
29. Januar     CT Untersuchung 7: Thorax und Abdomen,
keine Feststellung von zusätzlichen verdächtigen Knoten
2. Mai     CT Untersuchung 8: Thorax und Abdomen,
keine Feststellung von zusätzlichen verdächtigen Knoten
30. Juli     CT Untersuchung 9: Thorax und Abdomen,
keine Feststellung von zusätzlichen verdächtigen Knoten
29. Oktober     CT Untersuchung 10: Abdomen,
keine Feststellung von zusätzlichen verdächtigen Knoten
2003      
14. Januar    Sark. CT Untersuchung 11: Thorax und Abdomen,
fragliche Lungenherde gefunden,
Verlaufskontrolle empfohlen
24. April    Sark. CT Untersuchung 12: Thorax und Abdomen,
fragliche Lungenherde nicht mehr nachweisbar,
keine Feststellung von zusätzlichen verdächtigen Knoten
22. Juli     CT Untersuchung 13: Thorax und Abdomen,
keine Feststellung von zusätzlichen verdächtigen Knoten
28. Oktober     CT Untersuchung 14: Thorax und Abdomen,
keine Feststellung von zusätzlichen verdächtigen Knoten,
Umstellung auf 6-Monats-Nachsorgeintervall
2004      
30. April    Sark. CT Untersuchung 15: Thorax und Abdomen,
fraglicher Lungenherd gefunden: Metastase?
Verlaufskontrolle am 18. Mai notwendig
18. Mai    Sark. CT Untersuchung 16: Thorax,
fraglicher Lungenherd größer geworden, zweiter Herd gefunden: Metastasen?
Diskussionen in den nächsten Tagen, welche Option gewählt wird: Lungenschnitt, Chemotherapie
24. Mai    Sark. Lungenoperation (Thorakotomie),
fünf Herde gefunden: jedoch sicher keine Metastasen des Hodentumors,
sondern gutartige Tumore in der Lunge
8. Juli    Sark. Sero-Hämato-Pneumothorax der rechten Lunge,
entstanden während eines Lungenfunktionstests
8.-13. Juli

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   Sark. CT Untersuchung 18, 19: Thorax,
verbleibender fraglicher Gewebseinschluß unter der rechten Lungenhälfte festgestellt (7x5cm) - unklar, ob Folge der Thorakotomie oder des Pneumothorax,
Verdacht der Lungentumore auf Symptom einer atypischen Sarkoidose,
keine Feststellung von zusätzlichen verdächtigen Knoten
26. August     CT Untersuchung 20: Thorax und Abdomen,
Größenabnahme des fraglichen Gewebes unter der Lunge,
keine Feststellung von zusätzlichen verdächtigen Knoten
4. November     CT Untersuchung 21: Thorax,
Größenabnahme des fraglichen Gewebes unter der Lunge,
keine Feststellung von zusätzlichen verdächtigen Knoten
2005      
10. März     CT Untersuchung 22: Thorax und Abdomen,
Größenabnahme des fraglichen Gewebes unter der Lunge,
keine Feststellung von zusätzlichen verdächtigen Knoten
15. August    Sark. CT Untersuchung 23: Thorax und Abdomen,
neuer Herd unter dem linken Lungenflügel identifiziert (5x2mm) - diskutiert als kleine Narbe,
keine Feststellung von zusätzlichen verdächtigen Knoten
7. November    Sark. CT Untersuchung 24: Thorax,
deutliche Größenabnahme des fraglichen Gewebes unter der Lunge, nicht mehr nachweisbar,
neuer Herd unter dem rechten Lungenflügel identifiziert  (2x2cm) - eine "Bulla", diskutiert als Zeichen einer Sarkoidosis,
keine Feststellung von zusätzlichen verdächtigen Knoten,
Umstellung auf 12-Monats-(Hodenkrebs-)Nachsorgeintervall
24. November    Sark. schwerer Fieberschub,
über den Zeitraum von fünf Tagen, mit 3-4 Schüttelfrostattacken pro Tag, bis hinauf auf 42 Grad Celsius, jede mithilfe von Medikamenten gelindert und behandelt,
diagnostiziert als Rückfall der atypischen Sarkoidose
28. November     Röntgen: Thorax,
keine Feststellung von zusätzlichen verdächtigen Knoten
2006      
14. Februar    Sark. CT Untersuchung 25: Thorax, starke Größenabnahme der verdächtige Herde, kaum noch nachweisbar
11. Mai     Röntgen: Thorax,
keine Feststellung von zusätzlichen verdächtigen Knoten
17. August     CT Untersuchung 26: Thorax und Abdomen,
keine Feststellung von zusätzlichen verdächtigen Knoten
2007      
29. März     CT Untersuchung 27: Thorax,
keine Feststellung von zusätzlichen verdächtigen Knoten
23. August     CT Untersuchung 28: Thorax und Abdomen,
keine Feststellung von zusätzlichen verdächtigen Knoten
2008      
16. Januar     Röntgen: Thorax,
keine Feststellung von zusätzlichen verdächtigen Knoten
19. November     MRT Untersuchung 1: Abdomen,
keine Feststellung von zusätzlichen verdächtigen Knoten,
Umstellung der bildgebenden (Hodenkrebs) Nachsorgeuntersuchungen von CT auf MRT
2009      
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Junge, Junge, Ihr habt allen Ernstes bis hier zuende gelesen... Danke für das Interesse! - Fragen? Nehmt Kontakt mit mir auf.